Felix Löwenstein mit höchster Auszeichnung des BMEL geehrt

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir überreicht Felix Löwenstein die Professor Niklas-Medaille, die höchste Auszeichnung des Ministeriums. (Foto: BMEL)

Aktuelles von Naturland

Oktober 18, 2023

Naturland gratuliert Löwenstein zur Professor Niklas-Medaille

Gräfelfing/Berlin – Naturland gratuliert seinem früheren Präsidiumsmitglied Dr. Felix Prinz zu Löwenstein zur Verleihung der Professor Niklas-Medaille durch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Löwenstein erhielt die Auszeichnung am Dienstagabend in Berlin für seine besonderen Verdienste um die Entwicklung der Land- und Ernährungswirtschaft.

„Felix Löwenstein hat Naturland und die gesamte Bio-Branche geprägt wie kaum ein anderer. Er ist ein Visionär mit Stallgeruch, der – aus der Praxis kommend – zugleich immer weit über die Grenzen des eigenen Ackers hinausgedacht hat. Damit hat er mich und viele andere, die mit ihm arbeiten durften, inspiriert und bestärkt in unserem Engagement für den Öko-Landbau“, sagte Naturland-Präsident Hubert Heigl am Mittwoch in Gräfelfing.

Löwenstein: Öko-Landbau bereitet Weg für Transformation der Landwirtschaft

„Ich freue mich, dass ich als Bio-Bauer diese Auszeichnung bekomme, weil dies verdeutlicht, dass der Öko-Landbau dem Interesse unserer Gesellschaft dient. Denn für viele drängende Probleme in Landwirtschaft und Ernährung hat der Öko-Landbau schon heute Lösungen. So bereitet er mit seinen Innovationen den Weg für die Transformation der gesamten Landwirtschaft“, sagte Löwenstein.

Die Professor Niklas-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zu vergeben hat. Sie trägt den Namen des ersten Landwirtschaftsministers der Bundesrepublik, der von 1949 bis 1953 im Amt war: Professor Dr. Dr. h.c. Wilhelm Niklas.

Stimme für Öko-Landbau und Kleinbauern weltweit

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein studierte Agrarwissenschaften in Weihenstephan und verbrachte anschließend drei Jahren als Entwicklungshelfer auf Haiti. 1986 übernahm er den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb nahe Darmstadt und stellte ihn 1992 auf Bio um. Seitdem wird das Hofgut Habitzheim nach Naturland-Richtlinien bewirtschaftet. Von 1998 bis 2014 war Löwenstein Mitglied im Naturland-Präsidium und prägte den Verband in dieser Zeit maßgeblich mit.

Als Vorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) war er bis Ende 2021 fast 20 Jahre lang der oberste Vertreter der deutschen Bio-Branche in Berlin und Brüssel. Löwenstein ist Autor zweier vielbeachteter Bücher zum Thema Öko-Landbau und Welternährung. Seit 2021 ist er Vorsitzender des Beirats im kirchlichen Entwicklungswerk Misereor.

 Weitere Informationen zur Auszeichnung sowie Porträtvideos von Löwenstein und den anderen beiden Preisträgern finden Sie auf der Homepage des pfeil weiterleitungBundeslandwirtschaftsministeriums.

file ico Pressemitteilung zum Download