header termine neu

Termine

ÖKOmenische Gärtner-Exkursion 2018 mit LfL-Fachexkursion Bio-Gemüsebau: Bodensee mit Reichenau

Kategorie
Erzeuger
Datum
2018-09-09 00:00 - 2018-09-11 00:00
Veranstaltungsort
Bodensee
Telefon
08137 / 63 72 901
E-Mail
info EP_AT naturland-beratung EP_DOT de
Anhang

Die Sonne scheint, der See glitzert so schön, und da hinten ist auch schon der Badeplatz!
Wenn wir Glück haben, werden wir das auf unserer diesjährigen Exkursion erleben können. Außerdem stehen natürlich auch interessante Bio-Gemüsebau-Betriebe am westlichen Bodensee und auf der Insel Reichenau auf dem Programm. Schwerpunkt wird der Gewächshausanbau sein.
Wir starten am Sonntag Nachmittag kulturell mit einer Führung auf der Insel Reichenau. Übernachtet wird auf dem Campingplatz Schachenhorn in Bodmann-Ludwigshafen, direkt am See mit Badestrand in wildromantischen Hütten (www.camping-schachenhorn.de ).
Für das Programm am Montag lädt die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) zur Fachexkursion Bio-Gemüsebau ein. Wir starten groß, neu und spezialisiert mit dem 4 ha großen, 2017 gebauten Gewächshaus vom Naturland- und Bioland-Betrieb Benjamin Wagner in Mühlingen. Nach dem Mittagessen im Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf geht es dort mit der Besichtigung der Demeter-Gärtnerei mit Schwerpunkt Gewächshaus weiter. Am Spätnachmittag machen wir uns dann auf zum Hofgut Rengoldshausen (Demeter), und werden dort ebenfalls die Gärtnerei besichtigen.
Nach einer schönen Nacht am See in unseren gemütlichen Hütten fängt die ÖKOmene-Exkursion an. Es geht wieder zur Insel Reichenau. Am Vormittag werden wir die Bioland-Gärtnerei von Gerda, Gerhard und Manuel Uricher besichtigen. Am Nachmittag wird uns der Bioland-Betrieb Klaus Deggelmann seine Flächen zeigen. Nach einer Abschlussrunde im Cafe können alle wieder die mehr oder weniger lange Heimreise antreten.
Ihr seid herzlich eingeladen, während der Herbsternte eine kleine Verschnaufpause einzulegen und Euch mit etwas Abstand auf neue Ideen bringen zu lassen.
Anmeldeschluss ist am Sonntag, 19. August 2018!

Alle Infos finden Sie im Anhang!

 
 

Alle Daten

  • Von 2018-09-09 00:00 bis 2018-09-11 00:00