;

Porträts von Naturland Partnern

La Selva

„Mit Naturland Fair unterstreichen wir unser ganzheitliches Engagement für eine zukunftsfähige Lebensmittelerzeugung. Dabei liegt uns die Wahrnehmung sozialer Verantwortung, gesellschaftliches Engagement und gemeinschaftliche Qualitätssicherung am Herzen.“ - Christian Stivaletti, Geschäftsführer von LaSelva

LaSelva war 1982 das erste Naturland Partnerunternehmen im Ausland. Seit 2018 ist das toskanische Landgut zusätzlich nach den Naturland Fair Richtlinien zertifiziert – ein Ziel, das auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit gesteckt wurde.

Feinkost und Wein werden Naturland Fair

Mit sieben Hektar Land hat sich Firmengründer Karl Egger damals in der toskanischen Maremma den Traum von einer Landwirtschaft im Einklang mit Mensch und Natur erfüllt. Inzwischen ist das Landgut auf stolze 831 Hektar gewachsen und baut die Zutaten für seine Feinkostprodukte zum Großteil selber an. Was darüber hinaus benötigt wird, stammt von langjährigen Partnern, die die hofeigene Manufaktur und die Verarbeitungsanlage im nahen Donoratico mit Öko-Zutaten beliefern. Rund 250 Erzeugnisse – von traditionellen Oliven- und Tomatenprodukten über typisch italienische Antipasti, Pesto und Pasta bis zu preisgekrönten Weinen und Grappa – entstehen unter Einsatz klimafreundlicher Solarenergie. Über den italienischen und internationalen Groß-, Einzel- und Weinhandel, den Online-Shop und die Gastronomie finden sie ihren Weg zu anspruchsvollen Genießern.

Seit Anbeginn hat LaSelva die Entwicklung von Naturland begleitet, aber auch Pionierarbeit für eine nachhaltige und zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft geleistet. Seine Nutzflächen bestellt das Hofgut weitgehend in geschlossenen Öko-Kreisläufen und legt dabei besonderen Wert auf die Bewahrung der Bodenfruchtbarkeit. In den umliegenden mediterranen Wäldern finden Tiere ihre Rückzugsgebiete, und es wird z.B. durch die Anlage von Feuchtgebieten und Blühstreifen gezielt die Biodiversität gefördert. Orientiert an den Sustainable Development Goals – den SDG´s – der UN-Agenda 2030 steckt das Unternehmen eigene Ziele und evaluiert sie in seinem Nachhaltigkeitsbericht. Eines davon wurde 2018 erreicht: Es war die freiwillige Zusatzzertifizierung nach den Naturland Fair Richtlinien, seit der inzwischen etwa 25 Feinkostprodukte und Weine das Naturland Fair Zeichen tragen. Damit verbunden ist die Ausweitung der sozialen Verantwortung, die nicht nur für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gilt, sondern auch für die Zulieferbetriebe, mit denen eine partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit besteht. Gleichzeitig fördert LaSelva die Ausbildung der jungen Generation und unterstützt konventionelle Landwirt:innen bei der Bio-Umstellung.

Naturland Zeichen GmbH

Kleinhaderner Weg 6
DE-82166 Gräfelfing

Tel. +49 (0)89 898082-700
Fax +49 (0)89 898082-81
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.